Leben in starker
Gemeinschaft –
damls wie heute

Heimat ist dort,
wo Herz und Seele
zu Hause sind.

TRADITION UND WOHNSICHERHEIT SEIT ÜBER 50 JAHREN

Die ersten Wohnungsgenossenschaften wurden Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und nahezu gibt es alle noch. Denn der Grundgedanke war damals wie heute: Garantie für sicheres Wohnen zu günstigen Konditionen und in angenehmen Wohnumfeld.

28. Juli 2017

WIE ALLES BEGANN

Unsere Genossenschaft wurde am 01. Juni 1957 gegründet, als eine von vielen zahlreichen Arbeiterwohnungsbaugenossenschaften in der ehemaligen DDR.

Seit nunmehr über 50 Jahren arbeitet die WG Dipps vor Ort und am aktuellen Wohnungsmarkt erfolgreich. Wie sich die Arbeit und das Leben in der WG Dipps verändert haben, erfahren Sie im Überblick unserer Geschichte.

Chronik als PDF

Wenn man die Bilder sieht und Berichte hört, von denen, die damals mit dabei waren, mit angepackt und gebaut haben, dann kann man diese nur bewundern. Unter welch erschwerten Bedingungen und trotzdem mit wieviel Enthusiasmus der Bau der ersten Häuser realisiert wurde. Aus heutiger Sicht könnte man es als etwas Besonders bezeichnen, weil es solch eine gemeinschaftliche Arbeit und ein solches Miteinander kaum noch gibt.

Stolz sein können alle, die damals und noch Jahre später dabei waren und mit viel Engagement nicht nur zur eigenen Wohnung beigetragen haben, sondern damit auch einen großen Teil an städtischer Entwicklung mit gestaltet haben.

Ein herzliches Dankeschön dafür – auch heute noch!

IN DER TRADITION
VERWURZELT...

Wohnungsgenossenschaften haben eine lange Tradition und sind Ausdruck eines erfolgreichen Unternehmensmodells. Sie haben ihre Existenzberechtigung und ihre Wirtschaftskraft unter Beweis gestellt.

Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere Mitglieder.

Viele, die schon in der ersten Stunde dabei waren, haben die WG Dipps mit harter Arbeit erst möglich gemacht.

In unserer Bildergalerie unter Impressionen können Sie anhand einer Auswahl historischer Bildmotive die Entwicklung verfolgen.

» zur Bildergalerie > Impressionen



...UND IN DER ZUKUNFT
VERPFLICHTET.

Auch heute für die neuen Mitglieder stellt die WG Dipps mehr als nur eine Zweckgemeinschaft dar. Intakte und freundschaftliche Nachbarschaften sind Beweis dafür.

Und als politisch unabhängiges Wirtschaftsunternehmen stellen wir uns täglich der Aufgabe, betriebswirtschaftlich vernünftig zu arbeiten – mit dem großen Vorteil:
- die Verwaltungskosten gering zu halten
- die Erträge kommen den Mitgliedern zu Gute
- jedes Mitglied hat ein Mitbestimmungsrecht
- erwirtschaftete Überschüsse verbleiben zu

100 Prozent der Genossenschaftsgewinne werden in die Instandhaltung, die Modernisierung und den Neubau von Wohnungen investiert.

Damals wie heute sind die Besonderheiten der genossenschaftlichen Rechtsform Selbstverwaltung, Mitbestimmung und das Dauernutzungsrecht von angemietetem Wohnraum – die wesentlichen Eckpfeiler für das Leben und Wohnen in einer Genossenschaft.

Diese Tradition wollen und werden wir auch in Zukunft weiterführen.

 

 

Wohnungswechsel?

Ihre neue Wohnung finden Sie in Dippoldiswalde.

UNSERE ANGEBOTE

Wohnungsangebote des Monats
der Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde

Dippoldiswalde, Heidepark

Neubau - Wohnen am Heidepark

Zimmer:

2

Größe:

37 m2

Kaltmiete:

290,00 €

Warmmiete:

369,90 €

» weitere Details zum Wohnungsangebot

WG DIPPS DIREKT

Vermietungshotline 03504 / 6000 10

» Sprechzeiten, Adresse, Anfahrt


Havarietelefon 0178 / 93 33 620

» Rund um die Uhr

Allgemeine Fragen

Telefon 03504 / 6000 10, Mo-Fr ab 8.00 Uhr
» Häufig gestellte Fragen

» Impressum der
Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde

 

FREIZEIT- UND KULTURTIPPS

Interessante Links


Kultur in der Stadt

» Kulturzentrum Parksäle

Stadtfest Dippoldiswalde
Vom 13. Juni bis 15. Juni 2014

» FAN-Facebookseite "Dippser Stadtfest"

Gesundheit  und Fitness

» Sportpark Dippoldiswalde


Natur entdecken und erleben

» Talsperre Malter

Auf den Spuren der Vergangenheit

» Lohgerber-, Stadt- und Kreismuseum

Wandern im Erzgebige - Spaß für jedes Alter

» Wandervorschläge

Erlebnis Schmalspurbahn

» Entlang der Weißeritz

http://www.weisseritztalbahn.de/

Social Network

Wetter in Dippoldiswalde


Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde